Der große Webinar-Guide

Webinare anbieten - alles was Du wissen musst

teresa

Webinare anbieten – dieser Punkt steht bei unzähligen Trainern, Coaches und Beratern auf der ToDo-Liste. Vielleicht auch auf Deiner. Vielleicht sind Webinare schon lange in Deinem Kopf, aber bis es zur tatsächlichen Umsetzung kam, wirklich ein Webinar anbieten zu können, kamen Dir wieder die vielen Millionen anderen Dinge dazwischen und der Punkt landete auf der „irgendwann“-Liste. Nun möchtest Du aber das Projekt „Webinar anbieten“ ernsthaft angehen und brauchst mehr Informationen? 1.000 Fragen füllen dazu Deinen Kopf? Dann möchte ich Dir die Wichtigsten davon in dieser Zusammenfassung beantworten.

Webinare?

Die Autobahn für Selbstständige

Was sind eigentlich Webinare?

Das Wort Webinar ist eine Wortneuschöpfung aus den Begriffen Web, wie Internet und Seminar. In der Regel sind Webinare kostenlos um neue Interessenten zunächst auf Dich und Deine Expertise Aufmerksam zu machen. Für die Teilnahme muss sich der Interessent aber meist per Email registrieren weshalb Webinare ein gutes Tool zum so genannten "Listbuilding" (Email/Newslettermarketing) sind.

Per Mail bekommen die Teilnehmer Termin-Erinnerungen und einen Link zum Webinar-Raum. Im Webinar selbst gibt der Referent meist ca. eine 3/4 Stunde Input zu seinem Thema. Du betankst also Deine Zielgruppe mit Wissen und zahlst zeitgleich auf eine Art Beziehungskonto ein! Denn die Interessenten können Deiner Expertise überzeugen.

Womit ich Webinare vergleiche

Ich bezeichne Webinare gern als die Autobahn für Selbstständige. Warum? Nun, viele Trainer, Coaches und Berater haben mit ihrer Selbstständigkeit im übertragenen Sinne zwar den Führerschein gemacht, aber sie fahren immer nur im Kreisverkehr. Tempo 30 – so kann nichts schief gehen. Sie fahren im Kreis, arbeiten ihre Routine ab und merken aber, dass sie nicht voran kommen.

Viele sehnen sich danach mal abzubiegen, andere Städte zu sehen oder auch mal schneller zu fahren. Und genau hier kommen Webinare ins Spiel. Denn die sind die Autobahn für Selbstständige. Wenn du Webinare anbietest, dann hast Du die Chance, Deine vollen PS auf die Straße zu bringen. Und zwar in einem eigenen kleinen Online-Seminar.

Der Webinar-Raum

Welche Instrumente & Tools stehen mir zur Verfügung?

Im Webinarraum selbst stehen Dir unterschiedliche Instrumente zur Verfügung. Wenn Du Webinare anbieten möchtest ist es wichtig, sich vorab mit diesen Werkzeugen genau zu beschäftigen. Denn nur wenn Du weißt, wie sie funktionieren und wofür sie gut sind, kannst Du mit Deiner Mission, Webinare anbieten wirklich erfolgreich sein. In meinem Podcast habe ich Dir einen Überblick zu den unterschiedlichen Instrumenten im Webinar-Raum erstellt.

Hör gerne in die Folgen rein. Ich erkläre Dir:

 

Anbieter für Webinarräume gibt es mehr, als man zählen kann. Hier hast Du die Qual der Wahl. Einen Überblick über die Top 5 Webinarplattformen…

…mit denen Du Webinare anbieten kannst, bekommst Du auch in meiner Webinarplattform-Challenge. In der gratis Challenge bekommst Du 5 Mails, die Dir Zugang zu Video-Interviews mit verschiedenen Experten geben – und zwar auf den Plattformen selbst. Darüber hinaus bekommst Du die Vor- und Nachteile sowie die Preise der Plattformen aufgelistet. Du kannst Dich HIER für die Challenge eintragen.

Webinar-Mythen

Warum es sich nach wie vor lohnt, Webinare anzubieten

Häufig werde ich gefragt ob es sich überhaupt noch lohne, Webinare anzubieten. "Da nehmen doch nur wenige wirklich live teil" ist ein Argument oder auch, dass man stattdessen besser auf Facebook live gehen solle. Lass uns mit den wichtigsten Vorurteilen kurz aufträumen und danach entscheidest Du selbst, ob es sich für Dich lohnen könnte, Webinare anzubieten, ok?

Ist es nicht besser Facebook Live Videos zu machen?

Facebook ist ein riesiges Netzwerk und bietet inzwischen die Möglichkeit an, auf dem privaten Profil, auf der Facebook Fanpage oder auch in Gruppen live zu gehen. Aus meiner Sicht ist diese Funktion super. Allerdings hat sie auch Nachteile! Du bist beispielsweise nicht unabhängig. In einem Webinar gehören die Kontakte, die Du machst Dir selbst. Auf Facebook bleiben sie auf dem Netzwerk. Wir haben zu Beginn des Jahres 2018 bemerkt welche Nachteile das für uns hat, weil alle Fanpages inzwischen nur noch ca. 3 Prozent ihrer Facebook-Fans gratis erreichen. Ich habe alle übrigens in dieser Podcast-Episode Webinare ausführlich mit Facebook Live verglichen.

Webinare sind doch nur noch Verkaufsshows die keiner mehr sehen möchte.

Es ist richtig, die Zeit, in der man "irgendein Webinar" gibt, ist vorbei! Genauso schaut es mit Webinaren aus, die von Minute 1 an eine Verkaufs-Show sind. Mehrwerte und echte Einblicke sind wichtiger als je zuvor. Allerdings ist es ein Irrtum zu denken, dass Webinare "out" sind. Wir sind nur inzwischen etwas verwöhnter im Konsum von Informationen und Medien weil sie uns jederzeit zur Verfügung stehen. Aber auch mit der Aufzeichnung Deiner Webinare kannst Du eine Interessenten erreichen. Frank Katzer hat z.B. in diesem Interview erklärt, wie er seine Aufzeichnungen auf YouTube vermarketet und Claudia Kauscheder in diesem, wie sie über 80 Prozent Klickrate auf ihre Aufzeichnungen bekommt. Webinare anbieten lohnt sich also noch immer.

Webinare anbieten kostet zu viel Zeit

Jein. Zum einen ist diese Zeit sehr gut investiert! Denn wenn Du Webinare anbietest, kommunizierst Du direkt und live mit Deinem Kunden. Du erfährst damit ihre Bedürfnisse, Wünsche und zahlst nicht zuletzt in ein Beziehungskonto ein. Darüber hinaus kannst Du auch die Aufzeichnungen eines Webinars clever nutzen damit Dein Zeitinvestment sich gelohnt hat. Und auch bei Online-Kursen sind Webinare ein enormer Pluspunkt, den zu Deinen Kunden verkaufen kannst. In dieser Podcastfolge habe ich außerdem jede Menge Tipps und Tricks für Dich zusammengefasst, wie Du Webinare anbieten kannst und bei der Vorbereitung ordentlich Zeit sparst.

Gibt es überhaupt eine Case-Study wie jemand mit Webinaren erfolgreich wurde?

Ja! Kennst Du zum Beispiel Laura Seiler? Die bekannteste Podcasterin in Deutschland hat ihre Community mit Webinaren aufgebaut. Übrigens setzt Laura nach wie vor beim "Spiritual Sunday" auf Webinare, um mit ihrer Community im echten Kontakt zu bleiben. Das Interview, in dem Laura von ihrer Geschichte erzählt, kannst Du Dir hier anhören. Laura hat übrigens jede Woche mehr als 4.000 Webinar-Anmeldungen. Auch der bekannte Mental-Experte und Fachautor Robert Betz arbeitet seit vielen Jahren mit Webinaren und setzt mehrmals im Monat kostenlose Impulse, um seine Community zu pflegen. Auf diese Weise fällt es Dir leichter, nah an Deiner Zielgruppe zu bleiben und live zu erfahren, wo bei ihnen wirklich "der Schuh drückt".

Webinare anbieten

Sichtbarkeit ohne zu nerven

Ich bin mir sicher, dass auf Deiner Liste auch das Thema Sichtbarkeit steht. Vielleicht hast Du es auch Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder Vernetzungsmöglichkeiten genannt. Aber alle Unternehmer haben einen Wunsch: Mit ihrer Leistung sichtbarer zu sein.

Vom Kunden im Netz wahrgenommen zu werden. Vielleicht bist Du selbst als Verbraucher von den vielen Werbebotschaften Deiner Kollegen im Netz bereits mehr als genervt? Hast Du Sorge, Deine Zielgruppe Dich als zu werblich empfindet?

Diese Gedanken musst Du Dir nicht machen, wenn Du ein Webinar anbieten möchtest! Warum?

  1. Du hast Teilnehmer, die sich wirklich für Dich und Dein Thema interessieren
  2. Du zahlst durch das Webinar auf ein Beziehungskonto ein. Denn Du gibst einen kleinen Teil Deines Wissens kostenlos heraus.
  3. Wenn Du am Ende Deines Webinars auf Produkte hinweist, hast Du Deine Interessenten bereits auf das Thema vorbereitet und ihr Interesse geweckt. Nun ein passendes Angebot zu machen nervt nicht sondern ist der nächste logische Schritt.
  4. Wusstest Du schon? Zwischen 10 und 15 Prozent aller Webinarteilnehmer kaufen die Produkte, die am Ende eines Webinares vorgestellt werden
  5. Entrepreneurs, die ein Webinar anbieten, haben die Möglichkeit, durch Rückfragen ihre Zielgruppe besser kennenzulernen und damit Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die diese wirklich interessieren.

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