Hinter den Kulissen: Learnings aus meinem ersten Gruppenprogramm

Heute möchte ich mit Dir alle meine Erkenntnisse zu meinem ersten Gruppenprogramm „Verkaufen mit System“ teilen. In den letzten vier Monaten habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die ich Dir nicht vorenthalten möchte. Ich hoffe, Du hast Dir einen Kaffee oder Tee gemacht, denn diese Folge wird länger als gewohnt. Lass uns direkt eintauchen!

Warum ein Gruppenprogramm?

Seit ich selbstständig bin, gebe ich Online-Trainings und habe in der Vergangenheit bereits kleinere Gruppenprogramme durchgeführt. Doch für mein neues Gruppenprogramm wollte ich einen anderen Ansatz wählen. Ich habe immer wieder festgestellt, dass viele meiner Klienten in der 1-zu-1-Beratung ähnliche Herausforderungen hatten: Sie hatten ein Business, das nicht richtig strukturiert war, viele lose Fäden und keine konstanten Erträge.

Diese Beobachtungen führten mich zu der Frage: Warum gebe ich nicht ein Gruppenprogramm, um diesen Menschen zu helfen? Ich wollte einen Raum schaffen, in dem fortgeschrittene Solopreneure die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um ihre Fragen zu klären und ihre Ziele zu erreichen.

Die Vorüberlegungen

Bevor ich das Programm ins Leben rief, habe ich mir viele Gedanken gemacht. Ich wollte etwas kreieren, das wirklich einen Mehrwert bietet. Ich habe mir überlegt, was mich an anderen Gruppenprogrammen gestört hat und wie ich das besser machen kann. Zum einen wollte ich eine kleinere Gruppe mit maximal zehn Teilnehmern haben. Ich wollte sicherstellen, dass jeder die Möglichkeit hat, gehört zu werden und individuelles Feedback zu erhalten.

Ich habe mir auch überlegt, wie ich die Inhalte so aufbereiten kann, dass sie wirklich umsetzbar sind. Es war mir wichtig, dass die Teilnehmer nicht nur Informationen konsumieren, sondern aktiv arbeiten und implementieren können.

Die Beta-Runde

Ich entschied mich für eine Beta-Runde, in der die Teilnehmer von Anfang an wissen sollten, dass es sich um ein Pilotprojekt handelt. Das Ziel war, Feedback zu sammeln und das Programm kontinuierlich zu verbessern. Ich habe ein strukturiertes Onboarding erstellt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer genau wissen, was sie erwartet. Während der Beta-Runde habe ich darauf geachtet, dass die Inhalte in Live-Calls vermittelt werden. Diese waren auf eine Stunde begrenzt und somit für jeden zeitlich machbar.

Was gut funktioniert hat:

  • Umsetzbarkeit über Gruppencalls jeden Dienstag über exakt eine Stunde statt „Content-Schlacht“, die die Teilnehmer nicht gewinnen können
  • Frage/Antwort-Calls, für die die Teilnehmer vorher exakte Fragen formulieren müssen. Das brachte viel Qualität in die Calls
  • Wöchentliches persönliches Video-Feedback von mir auf die Arbeitsergebnisse jedes Teilnehmers
  • Qualitätssicherung über eine homogene Gruppe von Menschen, die die gleichen Probleme und das gleiche Niveau haben. Das bedeutet, dass ich mit jedem Teilnehmer vorher ein direktes Gespräch hatte (und auch, dass ich unpassende Interessenten ausschloss).
  • Klare Regeln & Strukturen. Ich habe mir viel Zeit für das OnBoarding genommen, um den Teilnehmern genau zu sagen, was sie erwartet und wo sie die Inhalte finden.
  • Ich habe mich den Sommer über voll auf die Gruppe konzentriert. Das war mein Fokus. So ein Zeitinvest lohnt sich. Entstanden sind zum Beispiel über 40 Seiten mit konkreten Vorlagen für E-Mails, die während des gesamten Launches verschickt werden, inkl. konkrete Ideen für Posts & anderen Content. Vorlagen für Sales-Pages mit Formulierungsvorlagen und KI-Prompts, Launch-Plan-Vorlagen mit konkreten To-Dos etc.

Die Herausforderungen

Das waren Herausforderungen (und das habe ich aus ihnen gelernt):

  • Kollegen verrieten mir, dass jede Gruppe in 3 Typen unterteilt werden kann: 1/3 sind Streber. 1/3 liegt im Mittelfeld und 1/3 taucht nie auf. Das hat sich bewahrheitet und war für den Kontrollfreak in mir echt hart. 😉
  • Die Wahrheit ist: Das Leben ist das Leben und Du kannst nicht die Verantwortung für andere übernehmen. Stattdessen habe auch ich klare Erwartungen an meine Teilnehmer kommuniziert. Etwa die Angebote aktiv wahrzunehmen. Sich mein Feedback einzuholen. Im Anschluss habe ich mich eher darauf konzentriert, denen, die aktiv dabei sind, meine volle Unterstützung zu geben. Ergebnis: Sie waren begeistert und haben dadurch „stille“ Teilnehmer auch motivieren können.
  • Gruppendynamiken wachsen im Laufe der Zeit. Jeder hält sich zu Beginn zurück und will nicht zu viel über sich sprechen und jeder denkt, dass er zu langsam/nicht gut genug ist. Ich würde künftig noch mehr Zeit in das Onboarding bzw. die Verknüpfung der Gruppenteilnehmer untereinander investieren. Je mehr sie sich kennenlernten, umso bessere Tipps konnten sich alle untereinander geben.
  • Interessant war für mich, herauszufinden, bei welchem Modul die Teilnehmer ins Zweifeln und Stocken kommen. Das war für die meisten die Entscheidung, wie ihre Produktpalette aussehen soll und mit welchem Produkt sie nun loslegen möchten. Für die zweite Runde habe ich für diesen Teil 1:1 Elemente und mehr Zeit eingeplant.

Die Erfolge der Teilnehmer

  • Drei meiner Teilnehmer haben durch Verkaufen mit System den Sprung zur Skalierung konkret durchgezogen und alle ein deutlich teureres Programm entwickelt. (Unten mehr zu den bisherigen Ergebnissen)
  • Alle wissen, wie sie in den kommenden 2 Jahren wachsen wollen und arbeiten jetzt strukturiert nach konkreten 90-Tage-Plänen. Sie kennen das System, mit dem sie Umsätze planen können.
  • Eine Teilnehmerin, die bereits seit Jahren gut positioniert, aber ohne Freude mit ihrem Business war, hat ihre Nische noch einmal deutlich spitzer entwickelt. Und: Sie hat endlich wieder Freude an der Arbeit mit ihren Kunden. (Sie war meine Inspiration für die Folge mit den Anti-Kunden).
  • Alle haben mir das Feedback gegeben, dass sie das Thema „launchen“ nun wirklich verstanden haben. Für niemanden ist ein Launch mehr ein unkontrollierbares To-Do-Monster, bei dem man Angst hat, dass nichts herauskommt. Alle kennen jetzt meinen Prozess, mit dem sie sicher gehen können, dass ihre Produkte gekauft werden.
  • Drei Teilnehmer haben nun bereits erfolgreich mit ihrem Launch begonnen und hier kann ich Dir tagesaktuelle Ergebnisse geben:
    • Eine Teilnehmerin hat für ihre 5000 Euro-Ausbildung bereits vier Teilnehmer vor dem Start des eigentlichen Launches gewonnen. (Das ist die Magie der PRE-Launch-Strategie, so etwas lernst Du bei „Verkaufen mit System„)
    • Ähnlich ging es einem weiteren Teilnehmer, der im PRE-Launch bereits 20 BETA-Teilnehmer für sein teureres Programm gewinnen konnte
    • Und eine weitere Teilnehmerin hat ebenfalls schon vor dem Launch 6 Teilnehmer für ein 3000 Euro Produkt gefunden. Sie launcht im Moment aktiv und meinte, dass sie noch nie so entspannt dabei war. Weil schon alles klar ist und mit den Vorlagen im Grunde die Materialien schon vorliegen.

 

Wichtige Learnings aus der Beta-Runde

Hier sind einige meiner wichtigsten Learnings aus der Beta-Runde:

  1. Kleinere Gruppen sind effektiver: Eine kleinere Gruppe ermöglicht eine intensivere Betreuung und bessere Interaktion.
  2. Eigenverantwortung fördern: Es ist wichtig, den Teilnehmern die Verantwortung für ihren Lernprozess zu übertragen.
  3. Regeln schaffen Klarheit: Klare Regeln und Erwartungen helfen dabei, die Gruppendynamik zu gestalten und Missverständnisse zu vermeiden.
  4. Feedback ist entscheidend: Regelmäßiges Feedback sowohl von mir als auch von den Teilnehmern ist wichtig für den Fortschritt.
  5. Flexibilität bewahren: Manchmal läuft nicht alles nach Plan. Es ist wichtig, flexibel auf die Bedürfnisse der Gruppe zu reagieren.
  6. Gruppendynamik braucht Zeit: Es braucht Zeit für eine Gruppe, um sich zusammenzufinden und Vertrauen aufzubauen.

Fazit

Die Beta-Runde meines Gruppenprogramms „Verkaufen mit System“ war eine unglaubliche Erfahrung für meine Teilnehmer und mich. Ich habe viel über Strukturierung, Interaktion und Eigenverantwortung gelernt. Die Erfolge meiner Teilnehmer motivieren mich ungemein und zeigen mir, dass meine Ansätze funktionieren.

Ich plane bereits die nächste Runde und werde viele meiner Erfahrungen einfließen lassen. Wenn Du auch daran interessiert bist, Dein Business auf das nächste Level zu bringen und von meiner Erfahrung profitieren möchtest, dann trag Dich unbedingt auf die Warteliste ein.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Umsetzen!
Deine Webverbesserin,
Deine Mira

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