Dein Black Friday Deal im Check

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und das bedeutet, dass wieder einmal der berühmt-berüchtigte Black Friday vor der Tür steht. Sowohl der Black Friday als auch der Cyber Monday sind auf US-amerikanische Aktionstage zurückzuführen, bei dem alle möglichen Branchen mit diversen Rabatten locken. Da diese speziellen Tage stets auf Ende November fallen, kommt das der Vorweihnachtszeit natürlich optimal entgegen.

Live-Webinar „Marketingtrends 2024“

Der Black Friday ist nichts anderes als ein Marketing-Tool, dass jedes Jahr zur gleichen Zeit stattfindet. Anders als Trends, denn diese folgen keinem jährlichen Rhythmus oder beinhalten stets das gleiche Prinzip. 2024 werden eine Menge neue Trends auf den Marketing-Markt zukommen. Das hat natürlich auch Einfluss auf Deine Vermarktung. Deshalb habe ich mich dazu entschieden am 30.11.23 um 11 Uhr ein Live-Webinar zum Thema „Marketingtrends 2024“ zu geben. Spoileralarm, es wird auch eine Aufzeichnung geben.

Lohnt sich die Teilnahme am Black Friday?

In diesem Webinar sprechen wir über Meta und Google, aber auch darüber, wie und wo es sich für Dich am meisten lohnt Deine Zeit hinein zu investieren. Registriere Dich dafür kostenlos auf https://www.webverbesserin.de/marketing2024/. Ähnlich wie bei den kommenden Marketingtrends gilt es für Dich aber auch zu überlegen, unter welchen Umständen es sich für Dich lohnt am Black Friday teilzunehmen?

Lager leeren und Platz für Neues schaffen

Eigentlich stammt der Black-Friday-Marketingtrick aus dem Einzelhandel und ist neben der Vorbereitung auf die besinnliche Weihnachtszeit dafür gedacht, die Lager leerzuräumen. Damit wird Platz für die neue Ware. Und diese wiederum wird uns dann im Weihnachts-Trubel zu höheren Preisen verkauft. Ergibt Sinn, oder?

Klar kalkulierte Rabatte

Und auch wenn der Handel mit 50 % oder 80 % Preisnachlass lockt, mach Dir bitte bewusst, dass Rabatte normalerweise klar kalkuliert sind. Auch die Online-Welt reitet diese Rabatt-Welle mit. Das Ganze dient vorrangig der Aufmerksamkeit und Anziehung, denn häufig dient der Black Friday dazu, Kunden auf sich und seine Produkte aufmerksam zu machen.

Black Friday als Verkaufstrigger

Außerdem kann er ein guter Verkaufstrigger für die Kunden sein, die schon länger in Deinem Netzwerk sind und denen bisher das „Warum jetzt?“ gefehlt hat. Denn keiner kauft, ohne einen konkreten Grund dafür zu haben. Trotzdem solltest Du Dir überlegen, ob eine Black Friday Aktion zu Dir und Deinem Business passt. Mit riesengroßen Rabatten wäre ich eher vorsichtig, denn mit dieser Herangehensweise ziehe ich auch ein entsprechendes Zielpublikum an.

Willst Du Schnäppchenjäger anziehen?

Es gibt einen Unterschied zwischen einem 1-Euro-Shop und Rossmann. Ebenso wie es Menschen gibt, die im Supermarkt den Käse der günstigen „Ja“-Eigenhaus-Marke kaufen oder eben eine ganz bestimmte Marke. Preiskäufer sind nicht schlechter oder besser als Markenkäufer. Sie haben einfach ein anderes Kaufverhalten. Du musst für Dich entscheiden, ob Du mit Deinem Business bzw. Deiner Taktik auch die „Ja“-Käufer und damit die Schnäppchenjäger adressieren willst.

Rabattiere niemals Dein Hauptprodukt

Neben der Zielgruppe, die Du anziehen möchtest, kannst Du natürlich auch entscheiden, welches Deiner Produkte rabattiert werden soll. Ich rate Dir unbedingt davon ab, Dein Hauptprodukt in dieser Form zu rabattieren. Anders sieht das bei einem Early-Bird-Workshop oder einem kleineren Produkt aus, dass in Dein Flagship oder ein anders großes Produkt übergeht.

Exklusiver Black-Friday-Deal in Deinem Newsletter

1:1 Produkte würde ich ebenfalls nicht rabattieren. Baue stattdessen eine logische Treppe von einem Einstiegsprodukt AKA einem kleineren rabattierten Produkt in ein Größeres auf. Zudem kannst Du Deinen Black-Friday-Deal auch ausschließlich in Deiner Community kommunizieren. Dazu lädst Du bspw. zu Deinem Newsletter ein, der Dein Angebot dann exklusiv in Deiner Bubble unterbreitet. Damit generierst Du Leads und bleibst bei einem ersten kleineren Produkt.

Aktionen mit Sinn und Verstand

Marketing-Taktiken können richtig Spaß machen. Und auch mit Rabatten zu spielen, ist eine smarte Überlegung. Bedenke dabei aber immer, dass diese Aktionen mit System und Strategie bedacht werden sollten. Mehr dazu erfährst Du im Live-Webinar am 30.11.23. Komplett kostenlos, also los gehts, anmelden. Ich freue mich sehr, Dich dort zu sehen. Ganz viel Spaß beim Umsetzen.
Alles Liebe,
Deine Mira
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*Webinar-Aufzeichnung vom 30.11.

Kostenloses Training:

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