Bettina Schöbitz ist Expertin darin, Menschen beizubringen, wie man mit dem WOW-Faktor präsentiert. Im heutigen Interview verrät sie es Dir.

Präsentieren mit dem WOW-Faktor – Interview mit Bettina Schöbitz

Diagnose: Tod durch PowerPoint. So lautet die Analyse von Bettina Schöbitz wenn es darum geht, erfolgreich zu präsentieren. Erfolgreich, unterhaltsam und informativ sprechen – das ist nicht nur für Webinare wichtig. Auch bei Trainings oder Speaker-Slots ist es wichtig, Menschen begeistern zu können. Aber wie? Das erzählt uns Bettina im Interview. Ihre besten Tipps im Überblick:

Tipp Nummer 1:  Die Angst vor der Bühne verlieren

Die Angst zu sprechen ist ein schwerer Gegner. Sie sorgt für eine piepsige Stimme oder – im schlimmsten Fall- dafür, dass Du die (digitale) Bühne meidest. Bettina Schöbitz hat da gleich ein Rezept und verweist auf Kollegin Kerstin Wemheuer: „Fuck, einfach machen“. Wichtig sei, sich auf die Inhalte zu konzentrieren, so Bettina. Denn wenn Dir klar wird, dass Du Deinen Teilnehmern wirklich etwas vermitteln kannst, hilft dies enorm.

Tipp Nummer 2:  Tod durch PowerPoint vermeiden

PowerPoint ist ein geläufiges Stilmittel um zu präsentieren. Und generell verteufelt Bettina diese Methode auch nicht. „Achte darauf, die Punkte kurz und die Bilder groß zu halten“, so Bettina im Interview. Dies sei wichtig, um ein betreutes vorlesen zu vermeiden. Außerdem empfiehlt sie den Einsatz vom Flipchart, auf dem man besonders komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich erklären kann. Übrigens auch im Webinar – nur mit dem digitalen Flipchart; auch Whiteboard genannt.

Tipp Nummer 3:  Setze auf visuelles Entertainment

Bettina Schöbitz gibt im Interview außerdem eine ganze Fülle von Tipps und Tricks, um beim präsentieren zu unterhalten. Sie setzt dabei auf einen Mix aus visuellen Bildern, Entertrainment und Training – VisuTrainMent genannt. In Zeiten von Handlettering, Sketchnote und Co empfiehlt Bettina außerdem, sich hier ein paar Basics anzueignen um auch Coaching-Sessions, Trainings & Co unterhaltsamer zu gestalten.

 

Shownotes:

Bettina Schöbitz
Visutrainment
MUTmacherTAG
Bettinas Podcast: WERTSCHÄTZUNGmachtWOW

Dieses Dankeschön wartet auf Dich!

Wenn Dir mein Podcast gefällt, würde es mir sehr helfen, wenn Du ihn auf iTunes bewertest. Ich bedanke mich bei allen 5-Sterne-Bewertungen mit einem kostenlosen ebook. Klicke hier um zu erfahren, wie Du meinen Podcast bewerten kannst.

 

Neugierig geworden? Hier die ganze Folge anhören:

Alle Podcasts auf YouTube