Kennst Du das? Eigentlich weißt Du ganz genau, was Du tun müsstest. Du hast alles in Deinem Business – eine Website, eine E-Mail-Liste und Social-Media-Accounts. Aber aus einem bestimmten Grund bleibst Du trotzdem unsichtbar. In diesem Artikel erkläre ich Dir, warum Dir das so schwerfällt und was die Ursachen für Dein Content- und Sichtbarkeitsproblem sein könnten.
Inhaltsverzeichnis
Grund 1: Fehlende Klarheit bei Deinen Produkten
In vielen Fällen, auch bei fortgeschrittenen Solopreneuren, fehlt die Klarheit bei den eigenen Produkten. Dir ist zwar mehr oder weniger klar, dass und bei welchem Thema Du hilfst. Aber wenn es um die Details geht, eierst Du irgendwie herum. Vielleicht hast Du das ein oder andere Video, ein Miniprodukt oder ein Freebie. Aber es fehlt Dir an einer klaren Struktur und Strategie, wie Du daraus ein großes Ganzes machst. Logisch, dass Dir in diesem Fall die Motivation fehlt, Dich sichtbar zu machen, oder? Ein Sprichwort sagt: Wer ohne Ziel losgeht, landet nirgendwo. Ähnlich sieht es aus, wenn Du ohne klares Ziel postest. Social Media zahlt nun mal nicht Deine Rechnungen.
Grund 2: Fehlende Klarheit beim Kunden
Eng damit verbunden ist die fehlende Klarheit bei der Zielgruppe. Gerade wenn sich Dein Business im Laufe der Zeit weiterentwickelt, kann es passieren, dass Du den Fokus verlierst. Du probierst hier was aus, hast da noch einen Kurs und dort ein Miniprodukt. Aber für wen genau ist das eigentlich alles und wobei hilfst Du ihnen konkret? Vielleicht hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass Dir die Zusammenarbeit mit bestimmten Kunden gar keinen Spaß macht. Das verleitet Dich dann möglicherweise dazu, Deine Nische zu verwässern. Doch das hält Dich auf, Dich sichtbar zu machen. „Alle“ ist keine Zielgruppe; finde daher heraus, welche Deine ist.
Grund 3: Keine klaren Ziele
Wenn Deine Nische, Deine Kunden und Deine Produkte schwammig sind, dann wird logischerweise auch alles rund um Sichtbarkeit und Content schwammig. Ohne klare Ziele und Klarheit von Dir kann auch keine Klarheit im Hinblick auf Content herauskommen. Dein Unterbewusstsein sagt Dir vielleicht: Was soll ich denn schreiben, wenn ich selbst nicht weiß, was dabei am Ende herauskommen soll? Kein Wunder, dass Du Dich dann nicht sichtbar machst. Ein Business ist am Ende eine runde Strategie, ein Konzept, nach dem Du vorgehst.
Grund 4: Unregelmäßigkeit und Ideenlosigkeit
Es gibt Solopreneure, die gar nichts posten. Und es gibt diejenigen, die immer mal wieder eine Idee haben, aber keine Konstanz hineinbringen. Letztere haben meist kurze Intermezzos, wenn sie ein kleines, klares Produkt entwickeln oder durch einen Kunden inspiriert werden. Doch danach geht es meist zurück in die Ratlosigkeit, weil wieder ein neues Produkt dazugekommen ist und alles mehr oder weniger unklar erscheint. Genau an diesem Punkt entstehen dann auch Unsicherheiten, sich für etwas zu entscheiden. Denn wenn Du dieses Konzept eine Weile gefahren bist, hast Du meist einen ganzen Bauchladen an Produkten übrig. Keins passt so richtig, aber aufgeben möchtest Du sie auch nicht. Zack; Du verschwindest „in der Versenkung“ bis zur nächsten großen Idee.
Grund 5: Frustration wegen fehlender Resultate
Wenn Du Dinge nur halbherzig und unstrukturiert tust, wirkt sich das natürlich auch auf Deine Resultate aus. Dann wirst Du vielleicht frustriert und denkst: Selbst wenn ich mal was mache, bringt das alles nichts. Oder das, was dabei herauskommt, passt irgendwie nicht. Du hast die falschen Kunden im Verkaufsgespräch. Menschen nörgeln an Deinen Preisen… Diese Situation ist eine regelrechte Abwärtsspirale!
Finde Klarheit und eine Strategie!
Die Lösung ist, in Dein Business Klarheit zu bringen: Du benötigst eine saubere Basis in Hinblick auf Nische, Positionierung, Zielkunden und Produkte. Das ist alleine oft schwierig. Deswegen biete ich Dir meine Hilfe an:
– Im persönlichen 1:1 Mentoring können wir gemeinsam bei Dir aufräumen, alles neu aufsetzen und ich unterstütze Dich dabei, auch wirklich dranzubleiben.
– Oder Du machst mit beim Gruppenprogramm „Verkaufen mit System„. Gemeinsam mit anderen Solopreneuren entwickelst Du über 4 Monate Dein Business weiter, schaffst Klarheit, regelmäßige Verkäufe und Einnahmen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen!
Deine Webverbesserin,
Deine Mira