Wie Webinare Deine Erfolgskennzahlen verbessern

Reichweite, Leads, Conversion und Wiederkäufer. Die vier wichtigsten Kennzahlen in unser aller Business habe ich schon einige Male erwähnt. Und gerade weil sie so verdammt bedeutend sind, folgt hier noch mal eine kurze Zusammenfassung. Mit mehr Reichweite bringst Du mehr Besucher auf Deine Website, während Leads deshalb so wichtig sind, weil diese Kontakte bzw. E-Mail-Adressen wirklich Dir gehören. Außerdem solltest Du Deine Conversions AKA Deine Verkäufe ebenso unter die Lupe nehmen, genauso wie auch die Menschen, die wieder bei Dir kaufen.

Verbessere Deine Kennzahlen durch Webinare

Nach wie vor steht die Webverbesserin für die Webinare, also das direkte Interagieren mit Deiner Community. Genau deshalb bekommst Du in diesem Beitrag vier Inspirationen mit auf den Weg, wie diese o.g. Kennzahlen mithilfe von Webinaren verbessert werden können. Mit Blick auf die Reichweite solltest Du Dir immer vor Augen führen, dass es eben nicht nur darum geht, so viele Follower und Fans, wie nur möglich, auf Instagram, Facebook oder TikTok zu haben. Denn das Problem bei Social Media Reichweite ist, dass Du meist nur einen Bruchteil dieser Follower und Fans erreichst.

Social Media als wenig interaktiver Einwegkanal

Die Leute, die wirklich auf Deine Seite kommen, sind hingegen vollkommen fokussiert auf Dein Thema, Deine Inhalte und damit auch auf Dich. Ohne Frage brauchen wir eine Community, allerdings ist es viel interessanter zu schauen, wer wirklich auf Deine Seite kommt. Die Wahrheit ist, dass Du Menschen nur auf Dich aufmerksam machen wirst, wenn Du über Themen sprichst, die sie wirklich interessieren, wenn Du die richtigen Worte wählst und weißt, wer da auf der anderen Seite ist. Social Media ist ein Einwegkanal. Du postest etwas, im besten Fall liken oder kommentieren Deine Follower dies, aber so richtig lernen wirst Du nichts. Einfach, weil das ein solch offenes Ding ist.

Teste mit Webinaren, was Deine Community anspricht

Deswegen sind Webinare ein so wichtiges Tool. Meine eigene Unternehmer-Geschichte basiert darauf, dass ich das Thema meiner Nische über zwei Webinare gegeneinander getestet habe. Durch diesen Split-Test, also die Anzahl der Anmeldungen, wusste ich, welches Thema einfach relevanter für die Leute da draußen ist. Mit einem Webinar, dass Du gibst, kannst Du testen, welche Themen wichtig bzw. welche Probleme vorhanden sind und welche Worte besonders oder aber weniger gut ankommen.

Was ist wirklich relevant für Deine Zielgruppe?

Wenn ich Abnehmcoach bin, kann ich das auf diverse Arten sein. Ich kann das auf eine spezielle Zielgruppe ausrichten, in meinem Wording andere in den Hintern treten oder mitfühlend sein. Mein Programm kann sich auf gesunde Ernährung, regelmäßige moderate Bewegung oder aber exzessiven Sport konzentrieren. Viele Menschen haben es mit einem Coach probiert, sind aber nicht erfolgreich gewesen. Aber die Wahrheit ist doch, dass es nicht, nicht mit dem Abnehmcoach geklappt hat, sondern deshalb, weil Du wahrscheinlich in den kleinen Einheiten nicht divers genug getestet hast, was wirklich relevant für Dich ist.

Erfolgreiches Business bedeutet Trial-and-Error

Tatsächlich ist aber genau dieser Markttest, das Wichtigste, was Du tun kannst. Genau das unterscheidet in meinen Augen erfolgreiche von weniger erfolgreichen Entrepreneuren. Trial-and-Error, genau darauf kommt es an. Es geht immer und immer wieder ums Testen, um eben dann herausfinden zu können, was die Menschen da draußen wirklich wollen. Fakt ist, dass Du das mit Webinaren richtig toll machen kannst. Wenn Du ein Webinar gegeben hast, dass Du richtig super fandest, kannst Du daraus wiederum ein Video-Schnipsel heraus basteln und daraus ein Reel oder eine YouTube-Vorschau machen. Also all das, was einen Hinweis auf Deine Seite und das volle Webinar gibt.

Webinare führen zu Leads

Mit Webinaren kann man eine Community entstehen lassen oder etwa wöchentliche Community-Treffen veranstalten. Reichweite ist eben nicht nur Anzeigen schalten und Dir die Finger wund posten. Leads hingegen sind besonders wichtig, weil diese Kontakte Dir gehören, was natürlich super ist, denn Webinare bringen wiederum Leads. Jeder Teilnehmer, der an Deinem Webinar teilnehmen möchte, muss sich mit seiner E-Mail-Adresse bei Dir anmelden. Um hier datenschutztechnisch sauber zu arbeiten, braucht es dann noch ein zweites Kästchen, dass die Interessenten klicken müssen, um sich aktiv in Deinen Newsletter aufnehmen zu lassen.

Mehrwerte und vorheriges Austesten bringen Anmeldungen

Webinare, die wirklichen Mehrwert bringen, kein Bla-Bla beinhalten oder einer Verkaufsshow gleichen, bekommen definitiv Besucher. Eine meiner 1:1 Kundinnen beschäftigt sich mit dem Thema „Schlafprobleme bei Kindern“ und ich war super überrascht davon, wie wahnsinnig groß dieses Thema ist. Meine neue Kundin hat ein passendes Webinar zu diesem Thema kreiert, dass mögliche Ursachen und Lösungsmöglichkeiten adressiert und innerhalb von zwei Wochen, 200 Anmeldungen erhalten. Das heißt, dass Mehrwert, das Erkennen des Problems durch vorheriges Austesten und Fragenstellen viele Anmeldungen bringt. Und jedes Webinar, dass Du gegeben hast, kann im Nachgang noch verwendet werden. Du kannst es als Aufzeichnung verwenden, in eine Bibliothek packen oder ein Freebie daraus machen.

Webinare als Übergang in den Verkauf

Webinare sind im Idealfall ein klarer, deutlicher und nicht-salesy-anfühlender Übergang in den Verkaufsteil. In einem Webinar erkläre ich vertiefend, was das Problem des Teilnehmers ist, wie sich Probleme differenzieren und was es hierfür alles zu wissen gibt. Passend zu diesem Thema empfehle ich Dir in den Beitrag „Ich hasse Verkaufen“ hineinzuschauen. Webinare sind aber nicht nur zum Verkaufen da, sondern sie können einen echten Mehrwert beim Verkaufen selbst darstellen. Vielleicht hast Du einen Online-Kurs und bietest parallel dazu X Live-Webinare an, damit Deine Teilnehmer auch wirklich in die Umsetzung kommen und ihr miteinander agiert.

Verzichte auf Verkaufstricks

Zudem ist es eine schöne Sache, wenn man einen Online-Kurs hat, den man regelmäßig verkauft und sich immer wieder überlegt, was ein cooler Bonus oder Rabatt dafür sein könnte. Ganz ohne Verkaufstricks oder Marktschreier-Verhalten. Was ist zum aktuellen Zeitpunkt eine schöne Aktion, in die Dein Kurs gut reinpasst und der dazugehörige Bonus ebenfalls? Das verkaufst Du dann exklusiv im Webinar. Das macht doch richtig Freude, oder? Warum Limitierungen und Boni by the way keine schmutzigen Verkaufstricks sind, erfährst Du in diesem Beitrag.

Webinare funktionieren auch als eigenständiges Produkt

So oder sind aber auch Webinare selbst ein tolles Produkt. Du kannst natürlich auch kostenpflichtige Webinare zu Deinen Produkten machen. Erinnere Dich an meinen Beitrag über Kurse vs. kostenpflichtige Webinare. Workshops unter 50 Euro, die als Mitnahmeartikel gelten, in denen Du kleinteilig ein bestimmtes Thema erklärst und einen konkreten Mehrwert mitgibst. Webinare helfen Dir also enorm, wenn es um Deine Conversions geht. Das gilt auch für die Menschen, die bereits bei Dir gekauft haben und es erneut tun bzw. tun werden.

Zufriedene Kunden sind potenzielle Wiederkäufer

Deine Wiederkäufer verdienen einen riesigen Mehrwert. Stelle sicher, dass Kunden wirklich zufriedene Kunden sind. Wenn Du Online-Kurse oder andere Produkte hast, sind Webinare eine enorme Aufwertung für Deinen Kurs. Zum Beispiel, um in die Umsetzung zu kommen. In einem Zeitalter, in dem es immer mehr ums Skalieren und die Masse geht, solltest Du ein solches Webinar unbedingt klar als Mehrwert herausstellen. Außerdem werden Dich zufriedene Kunden auch gerne weiterempfehlen. Ein Webinar mit ehemaligen Kunden zu geben und gemeinsam über Learnings zu sprechen, bringt Dir bspw. wiederum neue Kunden.

Integriere Webinare in Dein Business

Webinare helfen Dir bei allen vier Kennzahlen weiter. Deshalb lade ich dazu ein, Dir selbst zu überlegen, wie Du Webinare in Dein Business integrieren kannst. An welcher Stelle möchtest Du das ausprobieren, um für 2023 ganz neue Weichen zu stellen? Gute Webinare zu geben, die verkaufen, lernst Du in meinem Kurs „Mit Webinaren erfolgreich„. Meine Erfahrung, wie Du richtig gute Workshops kreierst, teile ich in meinem Kurs „Workshopmagic„. Und wenn Du eine Gesamt-Strategie plus Support benötigst, stehe ich Dir in meinem Mentoring zur Seite. Bis dahin wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Umsetzen.

Alles Liebe,
Deine Mira
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