Hilfe – ich bin introvertiert. Wie Du Dich trotzdem sichtbar machst

Hilfe ich bin introvertiert – diese Erkenntnis ist insbesondere für Selbstständige oder die, die es sein wollen schwierig. Denn beißt es sich nicht sichtbar zu sein und gleichzeitig nicht sichtbar oder gar „laut“ sein zu wollen? In dieser Podcastfolge bekommst Du den 2. Teil meiner Tipps für alle, die es eher leise mögen. Denn auch ich bin introvertierter Unternehmer und schaffe es dennoch, mein Intro-Ich für meine Podcasts, Live-Sessions & Co in den Griff zu bekommen. Wie ich das mache erfährst Du in dieser Folge.

Ich bin introvertiert – und nun?

Wenn Du Dir eingestehen musst „ich bin introvertiert“ bedeutet das keinesfalls, dass Du Dich nicht erfolgreich für Dein Business sichtbar machen kannst. Es gilt nur ein paar andere Regeln für sich zu nutzen. Bereits in meiner letzten Podcastfolge habe ich im 1. Teil meine wichtigsten Tipps für die introvertierten unter Euch verraten. In aller Kürze bekommst Du nun meine Zusammenfassung dieser Folge.

Sichtbar werden als Introvertierter – die besten Tipps

Vorab ein Spoiler: Introvertierte haben besonders gute Eigenschaften, wenn es ums sichtbar werden geht! Zum Beispiel eine hohe Empathie. Das macht uns zu ausgezeichneten Lehrern, Coaches und Beratern. Deshalb finde ich, dass Webinare für Introvertierte ein tolles Mittel sind. Denn Du kannst in Deiner Komfortzone bleiben und mit Deinem Wissen glänzen. Klingt gut, oder? Sichtbarkeit muss nicht schwer oder laut sein, versprochen!

In dieser Episode gehe ich besonders stark auf meine Vorbereitungsrituale ein. Ich nenne das auch „meinen inneren Knopf drücken“. Dafür nutze ich sehr stark die Wirkung von Vorbildern oder bekannten Persönlichkeiten, denen ich kurz vor meinen Auftritten oder Trainings Aufmerksamkeit schenke. Dieser Trick hilft mir zu erkennen, wie schön es ist, wenn Menschen ihre Gaben nach draußen geben. Insbesondere, Humor hilft mir dabei weiter.

Ich liebe es beispielsweise mir Videos vom US-Komiker James Corden anzusehen. Er ist eine extrovertierte Persönlichkeit mit unendlich viel Lebensfreude. Das inspiriert mich wirklich sehr auch mehr von mir zu zeigen. Es ist übrigens ein Mythos, dass nur Extrovertierte Erfolgreich sind! Barack Obama oder Keanu Reeves gehören zum Team der Introvertierten und sind trotzdem richtig gut darin, sich sichtbar zu machen. Auf ihre eigene Weise! Mach Dir also keine Gedanken darum, ob Du Du selbst sein darst.

Welche Rolle Deine Vorbereitung spielt, wenn Du introvertiert bist

Egal ob Videos, Bücher oder Zitate: Überlege, was Dir dabei hilft, in Dein Element zu kommen. Deine Zone of Genius. Eine weitere Rolle spiel dabei die Wahl des Themas, über das Du sprechen möchtest. Denn nur, wenn Du Dich zu 100 Prozent in Deinem Element bzgl. eines Themas fühlst, wirst Du Dein Intro-Ich vergessen können. Vergiss auch nicht, dass wir alle fühlende Wesen sind. Wenn Du also offen vor Deinen Mitmenschen zugibst, dass Du eigentlich introvertiert bist, bringt Dir das Sympathie-Punkte.

Übrigens spielt meiner Meinung nach nicht nur die Vorbereitung eine große Rolle – sondern auch die Nachbereitungsphase. Sich zeigen ist für „Intro´s“ stressig. Mach also eine kleine Erholungspause nach Deinem Webinar zu Priorität! Denn als introvertierter Unternehmer sind Auszeiten nachdem wir „aus unserer Haut“ gekommen sind super wichtig.

Warum für stille Menschen Planung alles ist

Ich habe für mich festgestellt, dass meine Tages- und Wochenplanung sehr hilfreich beim Thema Sichtbarkeit ist. Deshalb gibt es in meiner Planung so genannte „Onstage“ Tage. Also Termine, bei denen ich mit Anderen spreche, sichtbar bin usw. Genauso habe ich aber auch fixe „Offstage“ Tage, an denen ich mich erholen und zur Kraft kommen kann. Klingt herrlich, oder? 😀 Wenn Du in die Folge reinhörst, bekommst Du noch mehr Tipps. Mach Dir Gedanken, wie viel Zeit Du mit anderen (auch Deinen Kunden, Deinem Team usw.) verbringen kannst und willst. Der Rest ist für Dich allein reserviert. Die Mischung machts.

Shownotes

James Corden auf YouTube
Carpool-Karaoke von James Corden

 

Alternativ schaue/hör Dir meine Podcastfolge auf YoutTube an:

Was ist Dein nächster Schritt?

Lass mich Dir zeigen, wie Du mit diesen Themen durchstaren kannst.

Mein bester Content & übersichtliche Leitfäden zum Thema:

Worksheet
10 Ideen, wie Du Webinare einsetzt, um easy Dein Business zu vermarkten.
Vergleich
Finde in der Webinarplattform-Challenge heraus, welche die Richtige für Dich ist.
Check up
Webinare automatisieren, ja oder nein? Finde heraus, ob Du bereit dafür bist.

Deine Webinar-Inspiration

Der einfachste und unkomplizierteste Weg, Dein Webinar-Wissen aufzupolieren! Lerne Strategien, wie Du mit Webinaren Dein Marketing nachhaltig positiv beeinflusst. Mit vielen inspirierenden Interview-Gästen wie Laura Seiler, Tobias Beck, Marc Pletzer uvm.
podcast
Du bist hier:
Startseite  /  /   / 

Neues kostenloses Webinar

Kill Impostor
Wie Du Deine Selbstzweifel in den Griff bekommst. Den Wert Deiner Leistung erkennst & easy verkaufst.

Scroll to Top